Virtuelle Währungsspiele Die neue Art, Geld zu verdienen

Krypto Gaming
Bitcoin, Kryptowährung

Der Traum jedes kleinen Jungen (und vieler erwachsener Männer), seinen Lebensunterhalt mit Videospielen zu verdienen, rückt immer näher an die Wirklichkeit heran. Die jüngste Veröffentlichung von HunterCoin und das in der Entwicklung befindliche VoidSpace, Spiele, die Spieler in digitaler Währung statt mit virtuellen Prinzessinnen oder goldenen Sternen belohnen, weisen in eine Zukunft, in der das eigene Ranking auf einer Anzeigetafel in Dollar, Pfund Sterling, Euro und Yen belohnt werden könnte.
Die Geschichte des Millionärs (virtueller) Immobilienmakler…

Digitale Währungen haben langsam an Reife gewonnen, sowohl in Bezug auf ihre Funktionalität als auch auf die finanzielle Infrastruktur, die es ermöglicht, sie als glaubwürdige Alternative zu nicht-virtueller Fiat-Währung einzusetzen. Obwohl Bitcoin, die erste und bekannteste der Krypto-Währungen, erst 2009 geschaffen wurde, gibt es bereits seit mehr als 15 Jahren Formen virtueller Währungen, die in Videospielen verwendet werden. Ultima Online von 1997 war der erste bemerkenswerte Versuch, eine groß angelegte virtuelle Wirtschaft in ein Spiel zu integrieren. Die Spieler konnten Goldmünzen sammeln, indem sie Quests erledigten, Monster bekämpften und Schätze fanden, und diese für Rüstungen, Waffen oder Immobilien ausgeben. Dies war eine frühe Inkarnation einer virtuellen Währung, da sie rein innerhalb des Spiels existierte, obwohl sie die Wirtschaft der realen Welt insofern widerspiegelte, als die Ultima-Währung infolge der Spielmechanik, die dafür sorgte, dass es einen nie endenden Vorrat an Monstern zu töten und somit Goldmünzen zu sammeln gab, eine Inflation erlebte.

Mit EverQuest, das 1999 veröffentlicht wurde, ging das Spielen mit virtueller Währung noch einen Schritt weiter, indem es den Spielern erlaubte, virtuelle Güter im Spiel untereinander zu tauschen, obwohl es vom Entwickler des Spiels verboten war, virtuelle Gegenstände auch untereinander auf eBay zu verkaufen. In einem Phänomen der realen Welt, das in Neal Stephensons Roman Reamde aus dem Jahr 2011 auf unterhaltsame Weise erforscht wurde, wurden chinesische Spieler oder „Goldfarmer“ angestellt, um EverQuest und andere solche Spiele in Vollzeit zu spielen, mit dem Ziel, Erfahrungspunkte zu sammeln, um ihre Charaktere zu leveln und sie dadurch mächtiger und begehrter zu machen. Diese Charaktere wurden dann über eBay an westliche Spieler verkauft, die nicht bereit oder nicht in der Lage waren, die Stunden zu investieren, um ihre eigenen Charaktere zu leveln. Auf der Grundlage des berechneten Wechselkurses der Währung von EverQuest als Ergebnis des realen Welthandels, der stattfand, schätzte Edward Castronova, Professor für Telekommunikation an der Indiana University und Experte für virtuelle Währungen, dass EverQuest im Jahr 2002 das 77. reichste Land der Welt war, irgendwo zwischen Russland und Bulgarien, und sein Pro-Kopf-BIP größer war als das der Volksrepublik China und Indien.

Second Life wurde 2003 ins Leben gerufen und hat bis 2014 eine Million regelmäßiger Nutzer erreicht. Second Life ist vielleicht das bisher vollständigste Beispiel für eine virtuelle Wirtschaft, in der die virtuelle Währung, der Linden-Dollar, der zum Kauf oder Verkauf von Waren und Dienstleistungen im Spiel verwendet werden kann, über marktbasierte Tauschgeschäfte in reale Währungen umgetauscht werden kann. In den 10 Jahren zwischen 2002-13 wurden in den Spielen Transaktionen mit virtuellen Gütern im Wert von 3,2 Milliarden Dollar verzeichnet. Second Life hat sich zu einem Marktplatz entwickelt, auf dem Spieler und Unternehmen gleichermaßen in der Lage waren, von ihnen erstellte Inhalte zu entwerfen, zu bewerben und zu verkaufen. Immobilien waren ein besonders lukratives Handelsgut. 2006 wurde Ailin Graef die erste Second Life Millionärin, als sie eine anfängliche Investition von 9,95 $ in 2,5 Jahren durch Kauf, Verkauf und Handel mit virtuellen Immobilien an andere Spieler in über 1 Million $ verwandelte. Beispiele wie Ailin bilden jedoch die Ausnahme von der Regel, denn nur 233 registrierte Nutzer verdienten 2009 mehr als 5.000 Dollar aus Second Life-Aktivitäten.

Wie man für den Abbau von Asteroiden in Dollar bezahlt wird…

Bislang war die Möglichkeit, nicht-virtuelles Geld in Videospielen zu generieren, von untergeordneter Bedeutung, da der Spieler zum Tausch seiner virtuellen Beute über nicht autorisierte Kanäle gehen musste oder ein gewisses Maß an kreativen Fähigkeiten oder Geschäftssinn in der realen Welt besitzen musste, die gegen Bargeld eingetauscht werden konnten. Dies könnte sich mit dem Aufkommen von Videospielen ändern, die von Grund auf um das „Ausloten“ anerkannter digitaler Währungsplattformen herum entwickelt werden. Der Ansatz, den HunterCoin gewählt hat, besteht darin, den üblicherweise eher technischen und automatisierten Prozess der Schaffung digitaler Währung zu „spielen“. Im Gegensatz zu Währungen der realen Welt, die entstehen, wenn sie von einer Zentralbank gedruckt werden, werden digitale Währungen von den Benutzern „abgebaut“. Der zugrundeliegende Quellcode einer bestimmten digitalen Währung, der es ihr ermöglicht, zu funktionieren, wird als Blockkette bezeichnet, ein dezentralisiertes öffentliches Online-Buch, in dem alle Transaktionen und Währungswechsel zwischen Einzelpersonen aufgezeichnet werden. Da es sich bei digitaler Währung um nichts anderes als immaterielle Daten handelt, ist sie betrugsanfälliger als physische Währung, da es möglich ist, eine Währungseinheit zu duplizieren und dadurch eine Inflation zu verursachen oder den Wert einer Transaktion zu verändern, nachdem sie zum persönlichen Vorteil durchgeführt wurde. Um sicherzustellen, dass dies nicht geschieht, wird die Blockkette von Freiwilligen oder „Bergleuten“ überwacht, die die Gültigkeit jeder Transaktion prüfen und mit Hilfe von spezieller Hard- und Software sicherstellen, dass die Daten nicht manipuliert wurden. Dies ist ein automatischer Prozess für die Software der Bergleute, wenn auch ein extrem zeitaufwändiger, der viel Rechenleistung ihres Computers erfordert. Um einen Bergmann für die Verifizierung einer Transaktion zu belohnen, gibt die Blockchain eine neue Einheit digitaler Währung frei und belohnt ihn damit als Anreiz, das Netzwerk weiter zu pflegen, so wird digitale Währung geschaffen. Da es mehrere Tage bis Jahre dauern kann, bis ein Einzelner eine Münze erfolgreich abbauen kann, fassen Gruppen von Benutzern ihre Ressourcen zu einem „Pool“ für den Bergbau zusammen und nutzen die gemeinsame Rechenleistung ihrer Computer, um Münzen schneller abzubauen.

Das Spiel HunterCoin ist Teil einer solchen Blockkette für eine digitale Währung, die auch HunterCoin genannt wird. Der Akt des Spielens ersetzt den automatisierten Prozess des Abbaus digitaler Währung und macht ihn zum ersten Mal zu einem manuellen Prozess, der ohne teure Hardware auskommt. Mit Hilfe von Strategie, Zeit und Teamwork wagen sich die Spieler auf eine Karte, um Münzen zu suchen, einige zu finden und sicher zu ihrem Stützpunkt zurückzukehren (andere Teams sind da draußen und versuchen, sie aufzuhalten und ihre Münzen zu stehlen). 10% des Wertes der von den Spielern eingezahlten Münzen gehen an die Minenarbeiter, die die Blockkette von HunterCoin unterhalten, sowie ein kleiner Prozentsatz der Münzen, die verloren gehen, wenn ein Spieler getötet wird und seine Münzen fallen gelassen werden. Obwohl die Spielgrafiken einfach sind und signifikante Belohnungen Zeit brauchen, um sich anzusammeln, ist HunterCoin ein Experiment, das als das erste Videospiel mit eingebauter monetärer Belohnung als Hauptfunktion angesehen werden könnte.

Obwohl sich VoidSpace noch in der Entwicklung befindet, ist es ein ausgefeilterer Ansatz für das Spielen in einer funktionierenden Wirtschaft. Als Massively Multiplayer Online Roleplaying Game (MMORPG) spielt VoidSpace im Weltraum, wo die Spieler ein ständig wachsendes Universum erforschen, natürliche Ressourcen wie Asteroiden abbauen und diese mit anderen Spielern gegen Waren tauschen, mit dem Ziel, ihr eigenes galaktisches Imperium aufzubauen. Die Spieler werden für den Bergbau mit DogeCoin belohnt, einer etablierteren Form der digitalen Währung, die derzeit in großem Umfang für Mikrozahlungen auf verschiedenen Social-Media-Websites verwendet wird. DogeCoin wird auch als Währung für den Handel zwischen Spielern im Spiel und als Mittel für Käufe im Spiel dienen. Wie HunterCoin ist DogeCoin eine legitime und voll funktionsfähige digitale Währung, und wie HunterCoin kann sie an Börsen wie Poloniex sowohl gegen digitale als auch gegen echte Fiat-Währungen gehandelt werden.

Die Zukunft der Videospiele?

Obwohl es qualitativ noch in den Kinderschuhen steckt, ist die Veröffentlichung von HunterCoin und VoidSpace ein interessanter Hinweis darauf, was die nächste Entwicklung der Spiele sein könnte. MMORPGs werden derzeit als Möglichkeiten zur Modellierung des Ausbruchs von Epidemien in Betracht gezogen, da die Reaktionen der Spieler auf eine unbeabsichtigte Seuche aufgezeichnete, schwer zu modellierende Aspekte des menschlichen Verhaltens mit Ausbrüchen in der realen Welt spiegeln. Man könnte vermuten, dass schließlich virtuelle Ökonomien im Spiel als Modelle verwendet werden könnten, um Wirtschaftstheorien zu testen und Reaktionen auf massive Misserfolge zu entwickeln, die auf Beobachtungen basieren, wie Spieler digitale Währung mit realem Wert verwenden. Es ist auch ein guter Test für die Funktionalität und die potenziellen Anwendungen digitaler Währungen, die das Versprechen haben, über bloße Tauschmittel hinauszugehen und beispielsweise in spannende Bereiche des persönlichen digitalen Anfangsbesitzes vorzudringen. Inzwischen haben die Spieler die Möglichkeit, Stunden vor dem Bildschirm in digitale Währung und dann in Dollar, Pfund Sterling, Euro oder Yen umzurechnen.
Aber bevor Sie Ihren Tagesjob aufgeben…

… ist es erwähnenswert, die aktuellen Wechselkurse zu erwähnen. Es wird geschätzt, dass ein Spieler seine anfängliche Registrierungsgebühr von 1,005 HunterCoin (HUC) für die Teilnahme an HunterCoin innerhalb eines Spieltages bequem zurückerhalten könnte. Derzeit kann HUC nicht direkt in USD umgetauscht werden, man muss ihn in eine etabliertere digitale Währung wie Bitcoin umtauschen. Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels beträgt der Wechselkurs von HUC zu Bitcoin (BC) 0,00001900, während der Wechselkurs von BC zu USD $384,24 beträgt. 1 HUC, der zu BC und dann zu USD gehandelt wird, würde vor Berücksichtigung etwaiger Transaktionsgebühren… $0,01 USD entsprechen. Das soll nicht heißen, dass ein Spieler mit zunehmender Erfahrung nicht sein Team von virtuellen Münzjägern vergrößern und vielleicht ein paar „Bot“-Programme einsetzen könnte, die das Spiel automatisch unter dem Deckmantel eines anderen Spielers spielen und auch Münzen für ihn verdienen würden, aber ich denke, man kann mit Sicherheit sagen, dass im Moment selbst Bemühungen wie diese realistischerweise nur genug Kleingeld für einen täglichen McDonalds ergeben könnten. Solange Spieler nicht bereit sind, sich aufdringlicher Werbung im Spiel zu unterwerfen, persönliche Daten weiterzugeben oder an einem Spiel wie CoinHunter teilzunehmen, das auf der Bitcoin-Blockkette basiert, ist es unwahrscheinlich, dass die Belohnungen für den Gelegenheitsspieler jemals mehr als Mikro-Zahlungen sein werden. Und vielleicht ist das auch gut so, denn wenn man für etwas bezahlt wird, ist es sicherlich kein Spiel mehr?